TL Flöha - Herbst - Jugendhomepage der Abteilung Schwimmen der CSGH e.V.

KONTAKT:

Aufgrund eines Einbruchs ist die SH am Südring vorübergehend  GESCHLOSSEN!


Chemnitzer SG Helbersdorf e.V., Mittelstraße 17, 09113 Chemnitz

Abtl. Schwimmen - Schwimmjugend


Direkt zum Seiteninhalt
Galerie > 2018
Unsere Teilnehmer - nach dem Spiel "Umstapeln" von klein nach groß :-)

So war unser Trainingslager:
Freitag, 26.10.2018
32 Schwimmerinnen und Schwimmer starteten am Freitag, den 26.10.18 zum Trainingslager nach Flöha. Dabei waren neben denen, die sowieso immer mit sind, auch 12 neue Kinder. So war am Freitag ganz schön viel Aufregung und auch die eine oder andere Träne dabei. Aber spätestens nach dem Abendbrot war in der Turnhalle alles vergessen. Wir erwärmten uns mit einem lustigen Laufspiel. Anschließend nahmen wir uns viel Zeit für unser klassisches Kennenlernspiel, denn es ist uns wichtig, dass sich Klein und Groß kennt. Nach ein paar Reaktionsübungen gingen die großen Jungs zum Fußball (mit Flutlicht im Auenstadion  :-> ), während der Rest in der Turnhalle Zweifelderball spielte. Nach dem Duschen, Zähneputzen und Quatschen waren zwischen 21.30 und 0.30 Uhr alle eingeschlafen.

Samstag, 27.10.2018
Am Samstag klingelte der Wecker 06.30 Uhr. Munter und ausgeschlafen standen wir 7.00-7.45 Uhr zum Frühsport in der Halle. Nach dem Frühstück gingen alle gemeinsam in die große Turnhalle des Gymnasiums. Drei Stunden lang schwitzen wir gemeinsam bei vielen verschiedenen Spielen und Übungen: Erwärmung, intensiver Laufkraftkreis, eine Brennballvariante und Übungen mit der Koordinationsleiter. Danach hatten wir uns die Nudeln zum Mittag redlich verdient. Nach dem Mittag gab es die Möglichkeit, Hausaufgaben zu machen, zu lernen, zu schlafen,… Ab 14 Uhr gingen die Kleinen in zwei Gruppen nacheinander in die kleine Schwimmhalle in Flöha zu einem intensiven Schwimmtechniktraining bei Betty und Nicole. Dabei wurden fleißig alle 4 Schwimmarten geübt, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Die jeweils andere Gruppe ging mit Patrick und Ellen und den Großen erneut in die Turnhalle und machte Lauf-ABC, Zweifelderballspiel, Sprungtraining und Dehnung. Nach dem Abendbrot spielten die Kleinen auf Wunsch noch einmal 90 minn Zweifelderball, während die Großen wieder bei Flutlicht im Freien dem Fußball hinterher rannten. Ziemlich geschafft freuten sich irgendwann doch alle auf ihr Bett und so konnten auch die Betreuer dann irgendwann auch fein schlafen gehen.

Sonntag 28.10.2018
In der Nacht zum Sonntag wurde die Uhr auf Winterzeit umgestellt – leider nicht bei allen, sodass die ersten Kleinen 5.00 Uh das erste Mal wach waren. Zum Glück konnten wir trotzdem alle überzeugen, bis 6.30 Uhr im Bett zu bleiben. 7.00 Uhr waren wir pünktlich beim Frühstück. Anschließend machten sich jeder auf den Weg zu den letzten Trainingseinheiten für dieses Wochenende. Die kleinen Jungs und Mädchen waren wieder nacheinander mit Nicole und Betty in der Schwimmhalle. Diesmal standen vor allem Wenden und Abstöße von der Wand auf dem Plan. Der Rest plagte sich zum großen Kraftkreis in der Turnhalle. An 24 Stationen wurden alle Muskelgruppen in 4 Durchgängen intensiv gekräftigt. Nach der abschließenden Dehnung mit Helena trafen wir uns alle zum Mittag (Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse) wieder. Von 12 – 13 Uhr hatten wir Zeit, die Zimmer auszuräumen.

Es war mal wieder ein sehr schönes Wochenende mit Euch allen. Alle Bedenken, ob sich die Kleinen wohl fühlen und die Großen trotzdem nicht zu kurz kommen, waren komplett umsonst. Auch hier nochmal der Dank an die Großen: Ihr wart rücksichtsvoll und hilfsbereit und habt damit zu einer entspannten Atmosphäre beigetragen, in der auch die Kleinen einen Platz gefunden haben. Wie immer auch ein Dankeschön an den Förderverein: Planung, Unterkunft und vor allem Essen waren prima!


Und hier gehts direkt zu den Abschnitten:

Freitag
Samstag Vormittag
Samstag Nachmittag - mit Bildern aus der Turnhalle
Samstag Nachmittag - mit Bildern aus dem Lehrschwimmbecken
Sonntag

 ES WAR SEHR SCHÖN MIT EUCH!  
Wir freuen uns schon auf das nächste Trainingslager
Zurück zum Seiteninhalt